WANTED: AK Volontariat Mitteldeutschland 2019

Der AK Volontariat Mitteldeutschland 2019 ist aktiv! 

Auch wenn die Internetpräsenz erst langsam wie eine Frühlingsknospe sprießen durfte, sind wir –- Manja, Kristina und Nadine – seit Anfang des Jahres für Euch tatkräftig unterwegs. Auf diesem Wege möchten wir uns nicht nur noch einmal vorstellen, sondern uns auch für Euer Vertrauen bedanken.


Museen, Gedenkstätten, Kunstgalerien, Kulturämter, Archive, Bibliotheken, Denkmalpflege, Kulturmanagement, … Die Arbeitsfelder sind vielfältig.  Daher richtet sich unser Arbeitskreis fach- und bereichsübergreifend an alle wissenschaftlichen Volontär*innen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Als ein selbstorganisierter Zusammenschluss der wissenschaftlichen Volontär*innen in dieser Region sind wir für Euch gern erste Ansprechpartnerinnen für Belange rund um das Volontariat. 

Der AK Volontariat Mitteldeutschland 2019 hat bereits ein paar bewegte Momente erlebt: Im Rahmen der MUTEC 2018, der internationalen Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik, wurden auf der Herbsttagung 2018 des AKs Volontariat Mitteldeutschland Kristina Johannes (Klassik Stiftung Weimar), Martin Kreß und Manja Preissler (Verkehrsmuseum Dresden) offiziell als Sprecher*innen für das darauffolgende Jahr gewählt. Ende 2018 stellte sich heraus, dass Martin Kreß die Pfade des Volontariats aufgrund eines Jobangebots verlassen konnte; es hat sich wieder einmal bewahrheitet, die Zukunftsaussichten nach dem Volontariat können durchaus erfolgreich sein!

Erfreulicherweise konnte Nadine Janetschke (Senckenberg Naturhistorische Sammlungen Dresden) bereits Anfang 2019 in den AK aufgenommen werden, so dass wir nun zu dritt den AK Volontariat 2019 darstellen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Euch und werden zeitnah Neuigkeiten zu den „Volos führen Volos“-Veranstaltungen, Netzwerktreffen, Tagungen etc. vermelden.

Letztendlich möchten wir allen Volontär*innen eine Plattform des fachlichen Austauschs und der Vernetzung bieten. All diejenigen, die Ihr Volontariat in Kürze beenden oder bereits beendet haben, können trotzdem auf einfachem Wege in Kontakt bleiben: Seit Ende Mai 2017 besteht die Gruppe „ALUMNI – Volontäre in Kulturinstitutionen“ im sozialen Netzwerk XING. Darüber hinaus gibt es auch weiterhin die Möglichkeit, sich in die Alumni-Mailingliste des Deutschen Museumsbundes aufnehmen zu lassen.

Über anderweitige Anregungen und Ideen freuen wir uns jederzeit.
Alle Neuigkeiten könnt Ihr über unseren Newsletter auch per E-Mail erhalten. Außerdem sind wir auch auf Facebook und Twitter unterwegs und freuen uns, wenn Ihr uns folgt…


Herzlichste Frühlingsgrüße 🌺
Nadine Janetschke, Kristina Johannes und Manja Preissler

Kommentare sind geschlossen.

Bloggen bei WordPress.com.

Nach oben ↑

Provenienzforschung

am Technischen Museum Wien

Die Welt baut ihr Museum

Gemeinsam für das wissenschaftliche Volontariat in Mitteldeutschland

museumlifestyle

a lifestyle blog about the art scene

Museum. Archiv. Popularmusik. Folk.

Wissenschaftlicher Blog im Bereich der Musiksoziologie

vorarlberg museum

Pulsmess-Station für gesellschaftliche Fragen

Kultur - Literatur, Film, Kunst und Musik

Gemeinsam für das wissenschaftliche Volontariat in Mitteldeutschland

virtuelles Migrationsmuseum

DOMiDs Blog zum Virtuellen Migrationsmuseum

Kunstverein ART Baden-Baden e.V.

News aus der Kunstszene /Künstler/innen / Architektur / Malerei / Skulpturen / Fotografie / Ausstellungen / Messen / Termine / Events / Onlineshop /u.v.m.

MuseumsGlück

Ein Blog rund um digitale Projekte in Museen

%d Bloggern gefällt das: