Märchenwelten. Finnland.

Heute kann ich euch schon ein erstes tolles Event im neuen Jahr ankündigen!
Am 02.02.2018 sind die Volos aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen nach Leipzig eingeladen, denn ab 11 Uhr findet eine weitere Veranstaltung der Reihe „Volos führen Volos“ statt, die uns in zauberhafte Märchenwelten und ins sagenumwobene Finnland entführt.

Lina, seit Kurzem Sprecherin der AG und Volontärin am Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig, wird uns durch die aktuelle Sonderausstellung „MärchenSpiele. Von Zauber, Mut und Abenteuer“ führen.
Ich will euch nicht zu viel verraten, aber in dieser Ausstellung wird jeder Volontär wieder zum Kind. Wunderschön illustrierte Märchenbücher verleiten zur Schwelgerei in glückseligen Kindheitserinnerungen und ganz nebenbei lernt man auch eine Menge über die Geschichte der europäischen Märchen, die durch die „Kinder- und Hausmärchen“ der Gebrüder Grimm Anfang des 19. Jahrhunderts eine Blütezeit erlebten.

Nach der Mittagspause geht es weiter ins Museum für Druckkunst, wo wir von der Volontärin des Hauses, Sara Oslislo, durch die Sonderausstellung „Auf nach Finnland. Finnische Plakate seit 1853“ geführt werden. Passend zum hundertjährigem Jubiläum der finnischen Unabhängigkeit wird hier anhand von 80 kunstvoll gestalteten Plakaten ein Einblick in die finnische Lebensweise, Tradition und Natur gewährt. Die druckgrafischen Kunstwerke von 1853 bis heute machen Lust auf mehr und der Gedanke den grauen, nassen Februartagen in Deutschland zu entfliehen und ins schneebedeckte, weitläufige Finnland zu reisen ist doch sehr verlockend.

Ihr merkt schon, das wird ein sehr spannender Tag im schönen Leipzig! Deshalb meldet euch einfach bei uns an und nehmt teil, wir freuen uns schon auf euch.

Bis bald!

Eure Nele

 

Kommentare sind geschlossen.

Bloggen bei WordPress.com.

Nach oben ↑

Provenienzforschung

am Technischen Museum Wien

Die Welt baut ihr Museum

Gemeinsam für das wissenschaftliche Volontariat in Mitteldeutschland

museumlifestyle

a lifestyle blog about the art scene

Museum. Archiv. Popularmusik. Folk.

Wissenschaftlicher Blog im Bereich der Musiksoziologie

vorarlberg museum

Pulsmess-Station für gesellschaftliche Fragen

Kultur - Literatur, Film, Kunst und Musik

Gemeinsam für das wissenschaftliche Volontariat in Mitteldeutschland

virtuelles Migrationsmuseum

DOMiDs Blog zum Virtuellen Migrationsmuseum

Kunstverein ART Baden-Baden e.V.

News aus der Kunstszene /Künstler/innen / Architektur / Malerei / Skulpturen / Fotografie / Ausstellungen / Messen / Termine / Events / Onlineshop /u.v.m.

MuseumsGlück

Ein Blog rund um digitale Projekte in Museen

%d Bloggern gefällt das: